Freitag, 5. Dezember 2014

Marzipanplätzchen mit Schokolade & Mandeltaler *vegan*

Marzipan ist leider dieses Jahr mein Manko, und ich wollte unbedingt Plätzchen damit backen.
Gedacht, getan. Sie haben auch super lecker geschmeckt!
Die Mandeltaler waren auch echt meeega lecker, nur leider hatte ich sie zu lange im Ofen, sodass ich die Hälfte wegtun musste, weil verkohlt. Der Rest wanderte gleich in meinem Mund, so süchtig machten die.


Marzipanplätzchen mit Schokolade







Das Rezept
(für ein Blech)

60g Dinkelvollkornmehl
40g gemahlene Mandeln
60g Marzipanrohmasse
10g Rapsöl
30g Wasser
1/2 Pck. Weinsteinbackpulver
Prise Salz
15g Zartbitterschokolade (72%), vegane


Alle Zutaten in einer Schüssel geben (Backpulver zuletzt) und gut vermengen. Das Marzipan am besten klein rupfen. Ich habe alles mit einem Teelöffel bearbeitet und das Marzipan nur grob unter den Teig gemischt (siehe Bild 2).
Der Teig ist nicht so fest und man gut mit ihm arbeiten. Einfach Stück für Stück ausrollen (evtl. noch vorher Mehl auf die Arbeitsfläche verbreiten) und ausstechen.
Bei 150° (Gas: 3-4) 10 Minuten backen. Am besten draußen gleich in die Kälte stellen, wer ein Balkon hat.
Die Schokolade klein brechen und in einem kleinen Schälchen geben und einige Sekunden in der Mikrowelle erhitzen (oder Wasserbad). Auf die kalten Plätzchen nach belieben geben/verzieren.



Mandeltaler



2. Versuch - so lecker!



Das Rezept
(für ein Blech)

70g gemahlene Mandeln
50g Dinkelvollkornmehl
50g Blütenhonig
25g Rapsöl


Alles in einer Schüssel geben und gut durchrühren. Der Teig ist recht feucht und man kann aus ihn nichts ausstechen. Einfach kleine Stücke abtrennen, auf einem Blech ausbreiten (drücken) und eine beliebige Form leicht eindrücken.
Bei 130-150° (Gas: 3) etwa 8-12 Minuten, je nach Dicke der Plätzchen. Meine auf dem Bild waren definitiv zu lange (15 Minuten) und unten verbrannt. Da sie recht dünn waren konnte ich da leider nichts mehr retten. Am besten nach 8 Minuten immer wieder nachschauen. 

2 Kommentare:

  1. Jetzt mal ganz ohne Schadenfreude, aber ich bin echt froh, dass nicht nur ich Kekse verkohkel :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, das passiert halt. ;)
      Gas geht auch immer so furchtbar schnell, da braucht man ehrlich Gefühl für.

      Löschen