Dienstag, 2. September 2014

Vitale Schokomuffins mit Feigen-Apfel-Kompott

Sonntag war perfekt für Muffins. Nicht nur weil es regnete, sondern weil es einfach Home-Feeling war, wo man gerne mal was Süßes nascht. Süß im Sinne von Schoko.
Es gibt immer drei Varianten: Pancakes, Waffeln, Muffins/Kuchen. Da ich keine gemahlenen Mandeln mehr hatte, musste ich mir auch rezeptmäßig etwas anderes einfallen lassen.
Gesagt, getan.
Im Übrigen habe ich zum ersten Mal frische Feigen gekauft!







Das Rezept
(für 10 Muffins & 1 Portion Kompott)

Für das Kompott:
150g Apfel
120g Feige
15g Weinbeeren
Zimt, Muskatnuss
Für die Muffins:
100g Haferkleie
50g Dinkelvollkornmehl
15g Amaranth gepoppt
20g Eiweißpulver (Vanille)
25g Steviapulver
20g Rapsöl
15g Backkakao
200ml Wasser
2 Eier
10 Cashewkerne


Für das Kompott alle Zutaten mit einem Pürierstab grob zerkleinern, es dürfen gerne noch Stückchen bleiben.
Für die Muffins alle Zutaten (außer die Cashewkerne) in einer Schüssel ordentlich vermengen. Das Eiweißpulver am besten zuletzt dazu geben. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen und den Backofen vorheizen.
Ich habe mich für 10 große Muffins entschieden, anstatt für 12 kleinere.
Nach 5 Minuten Backzeit die Cashews je Muffin in den Teig leicht rein drücken (vorher würden sie versinken).
Bei 180 Grad ca. 20 Min. backen.
Das Kompott in der Mikrowelle erhitzen und mit den Muffins warm genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen