Freitag, 5. September 2014

Vegan-Vegetarisches Sommerfest

Auch wenn es jetzt schon wieder fast eine Woche her ist...
Da ich letztes Jahr wegen 10-Stunden-Schichten nicht hin konnte, habe ich mich dieses Jahr umso mehr darauf gefreut, zumal ich heute viel mehr mit vegane/vegetarische Kost anfangen kann als wie noch vor einem Jahr.
Das Vegan-Vegetarische Sommerfest auf dem Alexanderplatz war wirklich interessant. Leider auch sehr regnerisch, sodass ich Freitags nur kurz rüber gehuscht bin.





Neben den ganzen Infoständen bzgl. Tierhandel, -schutz, Fleischmissbrauch usw. waren für mich eher die ganzen Stände mit dem Essen und Nahrungsmitteln interessant, immer wieder auf der Suche nach Neuem.
Ich hab endlich mal Gojibeeren probieren können, und irgendetwas kleines (keine Ahnung ob das Beeren, Samen oder sonstwas waren), die alle Geschmacksrichtungen beinhaltet, war echt ein Geschmackserlebnis!
Besonders angetan hat mir der Stand von Keimling-Naturkost, der mit seinem Veggiefino warb. Das ist ein Behälter mit extra Filter, in dem ein Stabmixer passt, um Nuss-, Samen- und Getreidemilch einfach herzustellen. Ich hatte Mandelmilch ja schon einmal selbst gemacht zuhause und das war ganz schön anstrengend und ne ziemliche Sauerei. Aber mit diesem Teil ging das innerhalb 10 Minuten, hab mich ordentlich durchgetestet. Jedenfalls habe ich sehr viel übers 'Milch' selber machen gelernt, und will das unbedingt noch einmal in Angriff nehmen (wenn ich mal nicht so eingespannt bin), allerdings ohne Veggiefino. In der Broschüre stehen sogar Rezepte... also freut euch schon mal auf leckere, geniale, selbst gemachte Milchrezepte!
Auf der anderen Standseite wurden geniale Smoothies und Suppen mit einem Vitafit-Mixer hergestellt. Hach..son Teil hätte ich auch nur zu gerne!! mal sehen wie viel ich bis Weihnachten sparen kann.
Natürlich waren die ganzen Essensstände super überfüllt und auch recht teuer. Und was mich am meisten gestört hatte, überall gab es Essen immer nur in Verbindung mit hellem Brot. Veggidöner, Veggiwurst, Teigtaschen, Tofusticks, Wraps.
Schließlich fand ich aber doch noch einen nicht ganz so nach Weizenmehl aussehenden Veggidöner. Natürlich gab es veganes Eis zum Dessert. Für 1,30€ die Kugel sogar noch günstiger als beim Italiener im Bahnhof.


Mit Chilli und Tomaten-Joghurt-Sauce
Brombeer-Lavendel & Coffee

Ich hab mir gleich mal Hanfsamen mitgenommen. Leider waren die gerösteten Hanfsamen karamellisiert, also zuckerhaltig, sodass ich mir die normalen für's Frühstück und deftige Gerichte holte. Eine Freundin (schon etliche Jahre Vegetarierin, seit diesem Jahr rundum Veganerin) hat mir Seitanfix empfohlen, der überraschenderweise recht günstig ist, den ich auch fand und mitnahm.
Neben den Sachen gewann ich noch bei einer Tombola einen Curry-Aufstrich. Von meiner Freundin bekam ich noch Schoko(chilli) Tee geschenkt, da sie den 5x hatte, und ich sonst nur Nieten zog, hab mich echt gefreut darüber! Somit bin ich erst einmal wieder versorgt und kann mich durchprobieren. Mehr als die Hanfsamen kamen aber noch nicht dran.




Neben dem habe ich aber auch noch ganz viel anderes gesichtet, u.a. Samen und Mehl, von dem ich noch nie gehört habe! Muss das alles mal recherchieren und Infos einholen, wenn Zeit ist.
So an sich war das schon recht lohnenswert uns inspirierend. Ich esse momentan super gerne vegan, wie das nächste Rezept auch zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen